Das offizielle Forum

It is currently 09.07.2020, 06:24

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] Go to page  Previous  1, 2
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4234

AuthorMessage
 Post subject: Re: Das Buch zur Animation (2017)
#11PostPosted: 13.09.2017, 06:41 
Altvampir
Altvampir

Nein nein, jeweils 1x für die üblichen Verdächtigen ;-)

Profile  

#12PostPosted: 23.11.2017, 21:23 
Co-Administrator

Hier mal eine Gegenüberstellung der Bücher zur Animation:

Image

v.l.n.r.: Deutschland, Italien, Niederlande, Türkei, England (letzteres nur Cover, Inhalt regulärer 1. Band)

Profile Visit website  

#13PostPosted: 05.04.2020, 16:05 
Jüngling
Jüngling

Oh! Nun bin ich etwas irritiert...
Eben stieß ich erstmals auf den Name "Nicholas Waller", als ich dieses Buch fand:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angela-Waller-Sommer-Bodenburg+Der-kleine-Vampir/id/A02nG4Ea01ZZI

Es wird ebenfalls als Der "Roman Zum Film" bezeichnet, allerdings spielen Veröffentlichungsjahr und Titelbild auf den 2000 erschienenen Realfilm an. Mit dem Animationsfilm dürfte er also nix zu tun haben.
Doch das würde bedeuten, dass Nick Waller nun bereits zum 2. Mal mit Unterstützung von Angela S-B zu einer Filmadaption noch ein Buch schrieb.

Denn Da Waller dort als Autor mit geführt ist, kann ich wohl von ausgehen, dass dies nicht ebenfalls der "Normale erste Band" ist.
Das hatte ich nämlich eigentlich sogar erhofft, da ich bei einem anderen Roman bereits entsprechend negative Erfahrungen gemacht hatte:

Ich mochte damals die Trilogie "Der goldene Kompass", und als der 1.Teil verfilmt wurde, wurde daraufhin das "Buch zum Film" veröffentlicht. Der Vollständigkeit halber bestellte ich es mir, in der Hoffnung, eine Sammlung von Infos "Zum Film" zu erstehen - um dann festzustellen, dass es der normale erste Band war, den ich bereits in einem Vollständige-Trilogie-Komplettpack besaß.

Beim "Kleinen Vampir" ist es jetzt andersrum: Ich suche Original Band 1, jetzt hab ich die naheliegende Befürchtung, dass er das NICHT ist.

Es ist wohl ein generelles Problem, dass Buchverläge, wenn eine Filmadaption veröffentlicht wird, einfach mal das öffentliche Interesse am Medium missbrauchen, eine Neuauflage des Romans mit irreführendem Titelbild und sogar einer explizit falschen Bezeichnung wie z. B: "Das Buch zum Film" drauf drucken.

Fazit:
Wir haben es also mit einem eigenständigen (Neuen) Roman zu tun, den Nick Waller als Antwort auf den Realfilm verfasste, wie er es 17 Jahre später auch mit dem Animationsfilm tat, lieg ich da jetzt endlich richtig?

Ach du ach du allein

Sollst jede Nacht bei mir sein
Denn Anna heiß ich
Aus Liebe beiß ich
Nur dich, nur dich
Nur dich im Mondenschein

Profile  

#14PostPosted: 05.04.2020, 16:50 
Co-Administrator

Ja, der "Roman zum Film" von 2000 erzählt die Geschichte der Realverfilmung und "Der kleine Vampir. Das Buch zum 3D-Film" von 2017 enthält die Story der Animation.

Profile Visit website  

#15PostPosted: 06.04.2020, 11:14 
Jüngling
Jüngling

Danke schön. Ich werd auf Booklooker nochmal zugreifen, aber erst mal die Hauptreihe.

Es verwundert mich ein Wenig: Nick ist ja mittlerweile quasi ein langjähriger Begleiter, bzw. zumindest wiederkehrender Mitwirkender bei Angelas Werken und Wirken. Doch im Forum liest man SEEEHR wenig über ihn.

Ach du ach du allein

Sollst jede Nacht bei mir sein
Denn Anna heiß ich
Aus Liebe beiß ich
Nur dich, nur dich
Nur dich im Mondenschein

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ] Go to page  Previous  1, 2