Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 21.03.2019, 10:58

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 470

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Sammelbände zum 40-jährigen Jubiläum 2019
#1BeitragVerfasst: 27.10.2018, 13:46 
Co-Administrator

Zum 40-jährigen Jubiläums des kleinen Vampirs erscheinen am 08. Januar 2019 in Deutschland drei neue Sammel-Editionen:

Bild
Sammel-Edition 2019-1 bei Amazon

Bild
Sammel-Edition 2019-2 bei Amazon

Bild
Sammel-Edition 2019-3 bei Amazon

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, hat sich der Impian Verlag , bei dem die Sammelbände als Lizenzausgaben erscheinen, dabei nicht ganz an die Reihenfolge gehalten, bzw. zwischendrin einzelne Bände ausgelassen.

Interessant und gut gewählt finde ich persönlich insbesondere die Kombination von Band 21, "Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen" mit "Anna von Schlottersteins Nächtebuch".
Da beide Bücher mitunter etwas für langjährige (und somit auch für die mittlerweile erwachsenen) Leser sind, passen sie meiner Ansicht nach sehr gut zusammen. In Hinblick darauf, hätte ich persönlich hier zusätzlich jedoch auch Band 20, "Der kleine Vampir und die letzte Verwandlung" in diese Sammel-Edition integriert. Denn auch dieser geht mehr in die Tiefe und richtet sich so unter anderem ebenfalls an langjährige sowie Erwachsene Leser, und hätte auch deshalb sehr gut zu dieser Kollektion von Band 21 und Annas Nächtebuch gepasst. Darüber hinaus gehören für mich die Bände 20 & 21 - aufeinander aufbauend und als Abschluss - letztendlich zusammen. Und da diese beiden Bände so eng miteinander verwoben sind und sich gegenseitig ergänzen, finde ich es schade, dass es nach aktueller Planung nur einer davon in die Sammel-Editionen geschafft hat.
Nichts desto trotz empfinde ich Band 21 und Annas Nächtebuch als eine gelungene und geeignete Kombination.

Und natürlich freue ich mich über die neuen Sammelbände und werde sie mir selbstverständlich für meine Sammlung zulegen! :)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Neue Sammelbände 2019
#2BeitragVerfasst: 27.10.2018, 18:34 
Administrator

Tolle Nachrichten Andy!

Endlich auch mal wieder etwas neues aus der Welt des kleinen Vampirs!

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Neue Sammelbände 2019
#3BeitragVerfasst: 27.10.2018, 19:35 
Co-Administrator

Ich hatte völlig übersehen, dass die Sammel-Editionen als Lizenzausgaben beim Impian Verlag erscheinen. Das habe ich im obigen Beitrag noch geändert.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Neue Sammelbände zum 40-jährigen Jubiläum 2019
#4BeitragVerfasst: 28.10.2018, 09:18 
Co-Administrator

Hier eine schöne Seite vom Impian Verlag über die neuen Sammelbände zum 40-jährigen Jubiläum des kleinen Vampirs.

https://impian.de/blogs/journal/der-kleine-vampir-feiert-40-jahriges-jubilaum

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 28.10.2018, 13:38 
Untot
Untot

Also ich werde sie mal ordern und ich denke sie sollten auf jeden Fall im Regal stehen wenn man noch Platz hat!

#6BeitragVerfasst: 28.10.2018, 15:00 
Jüngling
Jüngling

Ich weiß nicht recht, worin der Sinn dieser Ausgaben liegt. Es handelt sich doch nur um Sammlungen einiger Bände der Reihe mit einer etwas aufpolierten Optik. Das 40-jährige Jubiläum hätte man auch anders feiern können, aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

#7BeitragVerfasst: 28.10.2018, 15:26 
Co-Administrator

Schlotterstein hat geschrieben:
Ich weiß nicht recht, worin der Sinn dieser Ausgaben liegt. Es handelt sich doch nur um Sammlungen einiger Bände der Reihe mit einer etwas aufpolierten Optik. Das 40-jährige Jubiläum hätte man auch anders feiern können, aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

Dass die Sammelbände zum 40. Jubiläum erscheinen, ist eher ein netter Zusatz. Schließlich handelt es sich um Lizenzausgaben bei einem anderen Verlag.
Aber vielleicht sollte man tatsächlich mal bei Rowohlt anfragen, ob es zu dem runden Jubiläum des kleinen Vampirs - 40 Jahre nach Erscheinen des ersten Bands 1979 - ein Extra oder eine Sonderauflage geben wird...?!? Schaden kann es ja nicht. Und umso mehr dort nachfragen, umso größer wäre schließlich die (wenngleich leider wohl geringe) Chance, dass der Rowohlt Verlag dahingehend vielleicht tatsächlich noch etwas macht...
https://www.rowohlt.de/verlage/kontakt

Was die neuen Sammel-Editionen betrifft: Ich sehe darin sehr wohl einen Sinn.
Logischerweise werden hauptsächlich die ersten Bände gekauft, denn verständlicherweise fängt man beim Vorlesen & Lesen nicht mit Band 15 oder so an. Möchte man (ggf. später als Erwachsener) dann doch noch mal schauen, welche Geschichten es noch gibt, wie es weiter ging oder endete, will man sich deshalb aber nicht unbedingt noch beispielsweise fünf oder sieben einzelne Folgebände zulegen.
Von daher können solche Sammel-Editionen durchaus einen Kaufanreiz bieten, zumal diese im Vergleich zu den einzelnen Büchern ja auch günstiger sind. :)

Profil Besuche Website  

#8BeitragVerfasst: 28.10.2018, 19:25 
Jüngling
Jüngling

Werde ich mir vermutlich nicht für mich holen, aber wäre eine gute Geschenkidee für meine kleine Cousine, vielleicht kommt sie damit ja auf den Geschmack. :D

#9BeitragVerfasst: 30.10.2018, 21:47 
Altvampir
Altvampir

@ Andy: Danke für die vielen tollen Infos!! Meine E-Mail an den Rowohlt-Verlag bezüglich einer Sonderauflage ist gerade raus und die 3 neuen Sammelbände sind auch vorbestellt!! :mrgreen:

#10BeitragVerfasst: 02.03.2019, 14:18 
Altvampir
Altvampir

Am 01.08.2019 erscheinen zwei weitere Sammelbände, die man jetzt schon vorbestellen kann:

Dateianhänge:
38FFB5E7-5D27-4123-B68E-6D686B6F1329.jpeg
38FFB5E7-5D27-4123-B68E-6D686B6F1329.jpeg [ 380.43 KiB | 103-mal betrachtet ]