Das offizielle Forum

It is currently 17.10.2019, 19:58

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5778

AuthorMessage
 Post subject: SONOCORD-Sonderauflage der Ariola-Express-Reihe
#1PostPosted: 01.06.2014, 23:18 
Altvampir
Altvampir

Hey, beim Nachforschen über diverse Sonderauflagen habe ich heute durch Zufall herausgefunden, dass es von den Kassetten der Ariola-Express-Reihe eine "Sonocord Sonderauflage" gibt.
Ich stöberte in meiner Sammlung und enteckte plötzlich eine Kassette, die sich vom Rücken her von den anderen leicht unterscheidet.

Über "Sonocord" habe ich mich dann direkt im Netz mal schlau gemacht:
Das ist wohl ein Verlag, der mit dem Bertelsmann-Club zusammenhängt. Zu diversen Anlässen (z. B. 10-jähriges Jubiläum einer Hörspielreihe, etc.) haben dann nur die Club-Mitglieder diese Sonderfolgen erhalten. Dementsprechend dürften sie in einer geringeren Auflage als die üblichen erschienen sein und haben daher auch sicherlich einen höheren Sammlerwert.
Zudem konnte ich herausfinden, dass Sonocord ein qualitativ hochwertigeres Band für die Kassetten benutzt hat. Auf dem Rücken meiner Kassette erkennt man auch ein Logo mit der Aufschrift "Chrome for Quality", welches auf den normalen Kassetten nicht vorhanden ist.

Am ehsten unterscheidet sich die Sonderauflage durch eine klare Hülle statt wie bei den normalen eine rote. Die Kassette an sich ist auch durchsichtig. Die Normalen gibts in rot und in grau.
Die Sonderauflage hat weiterhin keinen Strichcode auf der Rückseite des Covers. Unter dem Inhalt und auf der Kassette selbst ist auch "Sonderauflage Sonocord" vermerkt.
Die Vorderseite des Covers unterscheidet sich jedoch nicht von der normalen Version.

Ich selbst habe bloß Folge 1 als Sonderauflage. Laut Marauder gibt es aber wohl auch die anderen 7 von Sonocord.

Wer mehr über diese Sonocord-Sonderauflage weiß, ich bin für alle Infos dankbar!! ;)

Attachments:
Ariola_Express_DKV_01_SONOCORD-Sonderauflage_01.jpg
Ariola_Express_DKV_01_SONOCORD-Sonderauflage_01.jpg [ 58.85 KiB | Viewed 5699 times ]
Ariola_Express_DKV_01_SONOCORD-Sonderauflage_02.jpg
Ariola_Express_DKV_01_SONOCORD-Sonderauflage_02.jpg [ 33.59 KiB | Viewed 5699 times ]
Ariola_Express_DKV_01_SONOCORD-Sonderauflage_03.jpg
Ariola_Express_DKV_01_SONOCORD-Sonderauflage_03.jpg [ 51.29 KiB | Viewed 5699 times ]

Post subject: Re: SONOCORD-Sonderauflage der Ariola-Express-Reihe
#2PostPosted: 02.06.2014, 01:14 
Administrator

Wie ich es Dir auch schon privat erzählt habe und Du es auch selbst recherchiert hast.
Eine Sonderausgabe mit dem Ziel, durch den Einsatz von Chromdioxid, das Tonrauschen, das aufgrund der Reibung zwischen Band und Tonkopf entsteht, zu optimieren.
Bei handelsüblichen Kassetten hörst Du im Lautsprecher einen gewissen Restton (tzzzzzz), der aufgrund des Werkstoffeinsatzes zustande kommt.
Versuche ergaben, dass mit Chrom legierte Werkstoffe, und besonders Chromdioxid dieses Rauschen wegen seiner atomaren Struktur unterbinden kann.

CDs haben dieses Problem nicht, da die Datenübertragung per Laser geschieht. Deshalb dieses Schild mit Chrome for Quality.

Profile Visit website  

Post subject: Ariola Express Doppelfolge
#3PostPosted: 22.03.2015, 03:00 
Co-Administrator

Es gab von Ariola Express neben der Edition von SONOCORD noch eine weitere Sonderauflage, und zwar die ersten beiden Hörspiele auf einer schwarzen Kassette mit doppelter Spielzeit.

Image

Profile Visit website  

Post subject: Re: Ariola Express Doppelfolge
#4PostPosted: 22.03.2015, 10:06 
Altvampir
Altvampir

Danke für die Info.
Diese Kassette hier befindet sich auch in meiner Sammlung. ;-)

Aber um mal zurück auf die Sonocord-Sonderfolgen zu kommen - Welche und wie viele Folgen gibt es denn davon?? Ich hab in meiner Sammlung nämlich bloß eine und es würde mich mal interessieren, ob es da noch andere von gibt...

Profile  

#5PostPosted: 22.03.2015, 11:46 
Co-Administrator

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.

Meines Wissens nach gibt es die Sonocord-Sonderauflage nur vom ersten Ariola Express-Hörspiel. Ich besitze zumindest auch nur dieses und habe noch nie eine andere Folge davon gesehen.

Profile Visit website  

#6PostPosted: 22.03.2015, 22:49 
Altvampir
Altvampir

Okay, vielen Dank für die Info.
Ich hab auch noch nie eine andere davon gesehen als die erste Folge.

Profile  

#7PostPosted: 27.03.2015, 19:38 
Administrator

Ich habe mal gesucht, und auch die zweite Hörspiel-MC von ARIOLA express "Der kleine Vampir zieht um" gibt es als Sonocord Sonderauflage:

Attachments:
Sonocord_Sonderfolge_02_Rückseite.JPG
Sonocord_Sonderfolge_02_Rückseite.JPG [ 122.87 KiB | Viewed 5428 times ]
Sonocord_Sonderfolge_02.JPG
Sonocord_Sonderfolge_02.JPG [ 66.88 KiB | Viewed 5428 times ]
 Profile Visit website  

#8PostPosted: 28.03.2015, 17:10 
Altvampir
Altvampir

Hier wird man von Neuigkeiten ja nur so überrannt - sehr sehr schön!! :mrgreen:
Danke für diesen Beitrag!!

Profile  

#9PostPosted: 28.03.2015, 20:54 
Co-Administrator

Ich finde es auch toll, im Forum viele alte Produkte und Sonderauflagen zu sehen! :)
Darüber heute noch etwas online zu finden, ist teilweise ja echt schwierig und Glückssache.

Profile Visit website  

#10PostPosted: 19.06.2015, 00:22 
Administrator

Ich habe nun eine plausible Information eines Kenners von Sonocord bekommen, die hoffentlich des Rätsels Lösung ist.

Die SONOCORD-Ausgaben (nicht nur vom kleinen Vampir) gab es damals nur für Mitglieder des Bertelsmann-Clubs. Sie erschienen entweder nur als Doppelfolge auf einer Kassette (das erklärt die Doppelfolge mit Teil 1 und 2 von ARIOLA express, die zwar keine SONOCORD-Version ist, aber dennoch eine Sonderausgabe ist, siehe den Beitrag von DerkleineVampir weiter unten) oder als zwei einzelne Kassetten im Doppelpack, was hier sehr gut ins Bild passt, da nur die ersten beiden Teile als SONOCORD-Edition vom kleinen Vampir bekannt sind. Demnach werden es wohl die einzigen SONOCORD-Versionen gewesen sein.

Profile Visit website  

Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ]