Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 13.11.2018, 03:45

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2541

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Le Petit Vampire - unbekannte Veröffentlichung
#11BeitragVerfasst: 14.04.2017, 08:18 
Gebissen
Gebissen

Ein Satz mit X - habe eben bei der Telefonnummer angerufen, die als Nummer des Herausgebers angegeben ist. "Wir sind ein Speditionsunternehmen, Monsieur" hat mir der sehr freundliche Mann gesagt. Schade. Dann eben die Nationalbibliothek! Mal sehen, was die sagen.

Edit:

Die Nationalbibliothek ist erst ab 10 Uhr erreichbar. Also probiere ich es dann nochmal.

#12BeitragVerfasst: 14.04.2017, 10:49 
Gebissen
Gebissen

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine halbe Stunde mit einer sehr netten Bibliothekarin von der Nationalbibliothek Frankreichs am Telefon verbracht - leider nur mit einem sehr kleinen Ergebnis, das aber weiter hoffen lässt.

Trotzdem fasse ich hier kurz zusammen, was wir besprochen haben, damit wir alle Bescheid wissen.

Die Bibliothekarin, mit der ich gesprochen habe, ist sozusagen "eine von uns", denn sie hat mir wiederholt bestätigt, dass sie es sehr gut verstehen kann, wenn jemand die Serien seiner Kindheit weiterhin lieb hat. Sie selbst hat Jahre damit verbracht, alte Serien wieder zu finden und sich jedesmal gefreut, wenn sie etwas nach all den Jahren nochmal ansehen konnte. Kam mir sehr bekannt vor.

Dann hat sie mir erklärt, was es mit den Nationalbibliotheksexemplaren auf sich hat. Die Originalkassetten sind in einem Archiv verschlossen, zu dem sie keinen Zugang hat und - sie hat zwischendrin mit ihrem Vorgesetzten gesprochen - auch nicht bekommen wird. Somit wird das leider nichts mit Scans der Titelseiten. Man hat die drei Videos allerdings digitalisiert. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht, denn auf den Seiten der Bibliothek steht "vidéo dématérialisée". Zuerst dachte ich, "dematerialisiert" heißt, dass sich die Dinger aufgelöst haben, aber das ist wohl das französische Wort für "digital". Macht ja auch irgendwie Sinn. Die einzige Möglichkeit, die laut Bibliothek vorgesehen ist wäre nach Paris zu fahren, sich da die volle Zeit vor einen Computer mit Kopfhörern zu setzen und die Serie dort zu gucken. Ich habe dann noch weiter gefragt, ob sie entweder eine Kopie dieser Digitalfassung machen würden (wenn ich - gegebenenfalls gemeinsam mit dem einen oder anderen von Euch - eine Erklärung unterzeichne, diese Kopien nicht an weitere Personen herauszugeben) oder ob sie die Digitalfassung der Nationalbibliothek Luxemburg zur Verfügung stellen würden, so dass ich mir wenigstens die Reise nach Paris sparen könnte. Beides hat sie wiederum ihrem Vorgesetzten vorgeschlagen, der allerdings auch hier abgelehnt hat, weil das Werk "noch zu neu" und das Copyright noch nicht abgelaufen seien. Dies werde ich prüfen - gegebenenfalls ist nach Ablauf etwas möglich. Sie hat dann noch bei allen anderen Pariser Bibliotheken nachgesehen - denn dort, und das wusste sie, kann man Videos ausleihen. Allerdings hat keine dieser Bibliotheken "unsere" Videos.

Weil sie uns wirklich helfen wollte, hat sie mir noch erklärt, dass es im Internet eine Seite gibt, auf der Serien der achtziger Jahre in französischer Sprache (egal ob aus Frankreich oder dem Ausland) besprochen und zum Teil eingestellt werden. Leider konnte sie den Link hierzu nicht finden, allerdings kann und werde ich mich auch hier einmal auf die Suche machen. Sie hat mir auch noch gesagt, dass "Le Petit Vampire" ihr jedenfalls bekannt vorkomme, und das nicht wegen des viel weitverbreiteteren Films, sondern als Serie der 80er: Während unseres Gesprächs hat sie auf youtube die Titelmelodie und den kurzen Ausschnitt gefunden, die wir auch schon hier im Forum diskutiert hatten, und eben diese kamen ihr bekannt vor. Zum Schluss hat sie uns viel Erfolg bei der weiteren Suche gewünscht und nochmal bekräftigt, dass sie unseren Wunsch, die Serie auf Französisch zu sehen / haben, sehr gut nachvollziehen kann.

Fazit: Ja, es gab die Serie auf Video in Frankreich. Man kann sie in der Nationalbibliothek in Paris ansehen.

P.S.: Ich freue mich gerade, dass sich das Französischlernen doch noch gelohnt hat :)))

#13BeitragVerfasst: 14.04.2017, 17:43 
Co-Administrator

Vielen lieben Dank für deine Mühe und deinen Bericht!!!

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2