Das offizielle Forum


It is currently 21.08.2019, 06:59




Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ] Go to page  Previous  1, 2
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5948

AuthorMessage
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#11PostPosted: 02.12.2015, 16:18 
Offline
Administrator
User avatar

Joined: 04.2011
Posts: 1488
Location: Bocholt
Gender: Male
LilVamp wrote:
Bei dem ersten Band, den ich auf Russisch habe, handelt es sich wohl um eine selbstgemachte (meiner Meinung nach sehr gute) Fanübersetzung. Ich habe hierüber in einem russischen "Der kleine Vampir"-Forum gelesen, dass die offizielle übersetzung die Namen wie im Original gelassen hat, es aber eine "Samizdat"-übersetzung gibt, in der viele Namen geändert wurden.

Könntest Du bitte den Link zu diesem russischen Forum hier hinterlegen?


Top
 Profile Visit website  
 
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#12PostPosted: 03.12.2015, 17:38 
Offline
Gebissen
Gebissen
User avatar

Joined: 11.2015
Posts: 173
Location: München
Gender: Male
Wird gemacht!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#13PostPosted: 04.12.2015, 17:37 
Offline
Gebissen
Gebissen
User avatar

Joined: 11.2015
Posts: 173
Location: München
Gender: Male
Leider kann ich den Link zu dem russischen Forum nicht posten, da dort auch offensichtlich illegale Inhalte hinterlegt sind. :(


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#14PostPosted: 12.09.2017, 22:16 
Offline
Gebissen
Gebissen
User avatar

Joined: 11.2015
Posts: 173
Location: München
Gender: Male
Mittlerweile gibt es eine Fanübersetzung von Band 6 auf Russisch. Die Übersetzerin schreibt hierzu ein kurzes Vorwort, aus dem ich übersetze:

"Ihr könnt mich Ani nennen. Ich habe dieses Buch übersetzt, weil viele in Russland gerne die Fortsetzung der Bücher nach Band 5 lesen würden, aber bisher niemand dieses Buch übersetzt hat - also habe ich mich entschieden, das zu tun. Im Original stehen an dieser Stelle die Worte der Autorin, die nicht weiter wichtig sind, deshalb habe ich mich entschieden, sie auszulassen, und daher selbst etwas zu schreiben - wer will mich schon davon abhalten? Hier bin ich die Herausgeberin, also sollten die Worte hier auch meine sein! Ich wünsche eine angenehme Lektüre und hoffe, dass die Übersetzung nicht allzu schrecklich geraten ist."

Das erste Kapitel habe ich gelesen, es scheint gut übersetzt zu sein.

Wie bereits erwähnt, gab es in der Sowjetunion ein Phänomen, das unter dem Namen "Samizdat" auch bei uns diskutiert wird. Viele Bücher waren damals dort nicht offiziell erhältlich, weil die erforderliche Genehmigung zur Herausgabe fehlte. Samizdat waren zu Sowjetzeiten natürlich illegal - das dürfte auch auf die Verbreitung der genannten Neuübersetzung zutreffen, wenngleich aus anderen Gründen.

Bleibt zu hoffen, dass bald wieder offizielle Übersetzungen ins Russische erhältlich sein werden - vielleicht sogar von allen Bänden.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#15PostPosted: 12.09.2017, 23:30 
Offline
Co-Administrator
User avatar

Joined: 09.2014
Posts: 451
Location: Worms
Gender: Male
Für russische Fans, die wissen möchten wie es weiter geht, ist das natürlich eine für sie angenehme Möglichkeit. Vordergründig von daher irgendwo auch nachvollziehbar, wenngleich es natürlich trotzdem illegal bleibt. Deshalb bitte hier im Forum auch keinen Link dazu posten.

Mir ist bewusst, dass sich der Fan viel Arbeit mit der Übersetzung gemacht hat. Ihre Aussage
"Im Original stehen an dieser Stelle die Worte der Autorin, die nicht weiter wichtig sind, deshalb habe ich mich entschieden, sie auszulassen, und daher selbst etwas zu schreiben - wer will mich schon davon abhalten? Hier bin ich die Herausgeberin, also sollten die Worte hier auch meine sein!"
klingt für mich dennoch recht überheblich und auch etwas anmaßend ("die nicht weiter wichtig sind").
Zumal - wenn schon ein ganzes Buch übersetzt wird, hätte sie auch noch Angelas kurzes Vorwort mit in die Übersetzung nehmen können.

Einmal davon abgesehen, was ja durchaus kein unwichtiger Punkt ist, tragen illegal im Netz verbreitete Übersetzungen mit Sicherheit nicht dazu bei, dass diese Bücher dann noch als Verkaufsexemplare gedruckt werden. Und dadurch sinkt automatisch auch die Chance auf die Veröffentlichung von Folgebänden...

_________________
~ Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten... ~


Top
 Profile Visit website  
 
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#16PostPosted: 12.09.2017, 23:46 
Offline
Gebissen
Gebissen
User avatar

Joined: 11.2015
Posts: 173
Location: München
Gender: Male
Da stimme ich Dir in allen Punkten voll und ganz zu. Du hast alles gesagt, was man dazu sagen kann. Mein Anliegen war es vor allem, diese Entwicklung auch anderen Lesern hier im Forum mitzuteilen, deswegen der Hinweis darauf, dass es dieses Samizdat gibt, aber sicher keine Unterstützung meinerseits.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#17PostPosted: 13.09.2017, 00:09 
Offline
Co-Administrator
User avatar

Joined: 09.2014
Posts: 451
Location: Worms
Gender: Male
Ist ja auch interessant und war keinesfalls negativ dir gegenüber gemeint, im Gegenteil. :)

_________________
~ Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten... ~


Top
 Profile Visit website  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ] Go to page  Previous  1, 2


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved. Archiv | Contact & Abuse free forum hosting
web tracker