Das offizielle Forum


It is currently 23.04.2019, 12:10




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1415

AuthorMessage
 Post subject: Der kleine Vampir auf Bulgarisch
#1PostPosted: 11.12.2015, 17:17 
Offline
Gebissen
Gebissen
User avatar

Joined: 11.2015
Posts: 171
Location: München
Gender: Male
Habe seit gestern den Band 1 "Der kleine Vampir" auf Bulgarisch, mit dem Titel "Vampirko" ("Vampirchen").

Das Buch erschien beim Verlag "Letera" in Plovdiv im Jahre 1993, übersetzt wurde es von Zvetelina Semkova.

Soweit ich es bisher sagen kann, sind die Namen alle so wie in der deutschen Version, nur wird Anton - auch wenn er Anton heißt - ab und zu bei dem Spitznamen "Toni" genannt.

Das Buch hat einen wie ich finde schönen Klappentext auf der Rückseite, den ich hier frei aus dem Bulgarischen übersetze:

"Habt ihr schon einmal mit Vampirchen gespielt?

Ist es euch schon einmal passiert, dass einer von ihnen an eurem Fenster geklopft hat?

Für alle, die es lieben, unglaubliche Geschichten zu lesen, beginnen wir hier, von den mitternächtlichen Abenteuern des kleinen Anton und des Vampirchens Rüdiger zu erzählen.

Wartet auf die folgenden Büchlein über ihre Abenteuer!

Ein angenehmes Treffen mit ihnen, liebe Kinder!"

Formen mit "-chen" werden im Bulgarischen weit häufiger gebraucht als im Deutschen. Leider wurden die weiteren Abenteuer soweit ich es sagen kann nie ins Bulgarische übersetzt. Schade eigentlich.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved. Archiv | Contact & Abuse free forum hosting
web tracker