Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 13:07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 14035

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jan Steilen
#31BeitragVerfasst: 31.08.2014, 11:26 
Vampir
Vampir

derkleinevampir1 hat geschrieben:
Did anyone meet Jan Steilen in person?

Hey Leute,
gestern Abend stand ein kleines Highlight auf unserem Programm: Ein Treffen mit dem Hauptdarsteller des kleinen Vampirs, Jan Steilen. Doch zunächst will ich euch berichten, wie es dazu kam.

Am 18.08. entdeckte ich im Internet zufällig ein aktuelles Bild von Jan, sogar als Vampir verkleidet. :D
Im Artikel dazu war zu lesen, dass er zur Zeit als Stadtführer über die unheimliche Vergangenheit der Stadt Köln erzählt und auch durch die Altstadt führt.
Und nach kurzer Rücksprache mit Marauder haben wir uns dann dazu entschlossen, eine solche Stadtführung einmal mitzuerleben.

Wer Interesse daran hat, unter folgender Adresse findet ihr die Termine und auch weitere Informationen:
http://www.koelner-stadtfuehrung.de

Schreibt am besten eine Nachricht über das Kontaktformular auf dieser Seite, da Jan Steilen nicht jede Führung leitet sondern nur vereinzelte. Der Veranstalter, Sascha Keller, meldet sich dann umgehend und gibt freundlich Auskunft. ;)

Über die Stadtführung selbst will ich nicht viel verraten, falls der ein oder andere sie noch buchen möchte wäre sonst ja schließlich der Reiz weg. Ich kann nur soviel sagen, dass es sich gelohnt hat!

Jan erwies sich als sehr offen und kontaktfreudig. Wir hörten ihm gespannt zu, was er über die Kölner Vergangenheit im Mittelalter berichtete. Auf dem Weg vom einem Punkt zum nächsten gab es ausreichend Gelegenheiten, nicht nur über Köln sondern auch sich über den kleinen Vampir und andere private Dinge auszutauschen.

Im Anschluss an die Führung bot uns Jan dann noch an, mit ihm gemütlich was trinken zu gehen. Er hörte uns gespannt zu, was wir vom kleinen Vampir zu berichten hatten. Ich hatte das Gefühl, dass er sich über 20 Jahren nach dem Dreh der Serie noch ein mal gern an die ein oder andere Szene der Serie erinnert hat. ;)
Kurz bevor wir wieder unsere Heimreise antraten unterschrieb uns Jan noch sämtliche Mitbringsel.
Mein Weihnachtsgeschenk an eine gute Freundin ist somit schon mal gesichert!! So früh hatte ich ehrlich gesagt noch nie eins, aber da mittlerweile ja auch schon die ersten Spekulatius in den Regalen stehen... :D

Alles in Allem ein wirklich toller Abend, bei dem natürlich auch das ein oder andere Erinnerungs-Foto nicht fehlen durfte:

Dateianhänge:
Bild_zum_Bericht_01.JPG
Bild_zum_Bericht_01.JPG [ 54.16 KiB | 2918-mal betrachtet ]
Bild_zum_Bericht_02.JPG
Bild_zum_Bericht_02.JPG [ 147.79 KiB | 2918-mal betrachtet ]

#32BeitragVerfasst: 31.08.2014, 13:50 
Gebissen
Gebissen

Klingt nach einem tollen Abend!
Was hat er denn so über die Dreharbeiten erzählt?

#33BeitragVerfasst: 31.08.2014, 15:04 
Vampir
Vampir

Oh ja, war ein richtig schöner Abend!!

Was mir noch gut in Erinnerung geblieben ist, dass er erzählt hat, dass er Angst vor Pferden hatte und er jedes Mal froh war, wenn die Reitstunden, die die Darsteller extra bekommen haben, vorbei waren. :D
Viele der Reitszenen wurden dann auch gedoubelt.

Ansonsten hat er erzählt, dass das ganze Team sich sehr gut verstanden hat und er einen besonders guten Draht zum Maskenbildner hatte.

Nach dem Dreh hat sich dann alles so verlaufen. Jan war lediglich noch mal mit Andreas Nickl bei einem Spiel des 1.FC Köln!! ;)

#34BeitragVerfasst: 31.08.2014, 20:16 
Administrator

Einer der mit Sicherheit tollsten und spannendsten Abende überhaupt, an dem wir uns mit Jan u. a. über den kleinen Vampir austauschen konnten.

Nicht nur, dass wir begeistert waren, ihn endlich einmal kennengelernt zu haben, nein, er war auch von unseren Erzählungen begeistert und hat dann auch eingestanden, dass er niemals damit gerechnet hätte, dass sich jemand nach 22 Jahren noch so intensiv damit auseinandersetzt.

Über die Schauplatzbesichtigungen und der damit verbundenen Arbeit war er besonders erfreut und kann dank der Dokumentationen seine Kindheitserinnerungen auffrischen.

Auch von mir nochmals einen riesen Dank für das Treffen!

Zum Schluss noch ein Gruppenbild vom Treffen (v. l. n. r.: DOrado97, Jan Steilen, Marauder, Samara u. Hund Lisa):

Dateianhänge:
Gruppenbild_Gruselführung.JPG
Gruppenbild_Gruselführung.JPG [ 266.86 KiB | 2897-mal betrachtet ]
 Profil Besuche Website  

#35BeitragVerfasst: 01.09.2014, 11:21 
Untot
Untot

:mrgreen: ...und er hat gar nicht gebissen! :mrgreen:
Man fragt sich natürlich, wie ist wohl jemand "in echt", wenn er quasi ohne schauspielerische Vorkenntnisse so überzeugend einen sehr frechen, manchmal rüpelhaften und meistens viel zu lauten Vampirbengel namens Rüdiger gespielt hat?

Das ist natürlich auch schon ein paar Tage her. ;)

Jan stellte sich als wirklich netter Mensch (ja, ich weiß das deshalb so genau, weil die Sonne noch nicht untergegangen war, als die Stadtführung begann! ;) ) heraus und hat uns zunächst einige Anekdoten aus dem mittelalterlichen Köln erzählt, wobei mir einmal mehr klar wurde, dass ich Mittelaltermärkte zwar sehr mag, und mich auch gern mittelalterlich verkleide, aber trotzdem froh bin, im 21. Jh. zu leben.

Die legendenumrankten Wasserspeier am Kölner Dom konnten wir sogleich auch voll in action erleben, da es wie auf Kommando anfing, wie aus Kübeln zu schütten.
Wir hatten natürlich alle unsere Gewitterumhänge dabei, aber trotzdem zogen wir dann doch die Geütlichkeit einer trockenen und vor allem geheizten Taverne (um im Mittelalterjargon zu bleiben) vor.

Es war ein wirklich interessanter und lustiger Abend, den mein Hund Lisa allerdings größtenteils verschlief. Aber nicht, ohne zuvor noch etwas Speck vom Kellner abgestaubt zu haben.

"Bleib' sitzen, Du machst Dich zum Horst!" (Marauder) XD

#36BeitragVerfasst: 28.12.2014, 10:57 
Gebissen
Gebissen

I found this article, and I'm going to put it here. It's not new information, but in my opinion is a very good summary about Jan's carrer:

http://intouch.wunderweib.de/stars/starnews/artikel-3440754-starnews/Der-kleine-Vampir-Was-wurde-aus-Jan-Steilen.html

Bild Bild Bild
Bild Bild

Profil Besuche Website  

#37BeitragVerfasst: 28.01.2015, 13:47 
Administrator

Folgender angehängter Artikel "Ein Untoter berichtet aus Kölns dunkler Zeit" stand am 16.01.2015 im Kölner Stadt-Anzeiger über Jan Steilen und seine Gruselführungen durch seine Heimatstadt Köln.

Ich finde es bemerkenswert, dass die Zeitung auch darauf hingewisen hat, dass die mittlerweile erwachsenen Fans auf Internetforen über ihn und seine Zeit als kleiner Vampir schreiben.

Dateianhänge:
Ein_Untoter_berichtet_aus_Kölns_dunkler_Zeit.pdf [163.32 KiB]
172-mal heruntergeladen
 Profil Besuche Website  

#38BeitragVerfasst: 02.02.2015, 16:53 
Vampir
Vampir

Hey, guter Beitrag!! Danke für die Info.

In der Tat - ich war auch sehr positiv überrascht, als ich das gelesen habe!!
Gute Recherche auf jeden Fall von Reporterin Petra Recktenwald - erstens, dass sie das Forum entdeckt und sogar in ihrem Bericht erwähnt hat und zweitens auch die serienspezifischen Informationen, die ihr Text enthält. Vor dem Bericht scheint sie sich wirklich intensiv mit der Serie von 1993 auseinandergesetzt zu haben. War wirklich beeindruckt, dass sogar Rüdigers Lieblingswort "Schnick-Schnack" im Artikel auftaucht! :wink:

Und wenn man, wie wir diese Gruselführung schon selbst miterlebt hat, hat man mit diesem Zeitungsbericht eine wirklich tolle Erinnerung an diesen Tag, da er echt alle wichtigen Infos enthält!!

Also, liebe Frau Recktenwald, falls sie das hier lesen sollten:
GUTE ARBEIT!!! :mrgreen:

#39BeitragVerfasst: 21.02.2015, 15:24 
Gebissen
Gebissen

Da ich mich in Zukunft öfter in Köln aufhalten werde hier die Info:

Falls ihr nochmal eine Stadtführung mit Jan plant, beim nächsten Mal bin ich dabei! :D

#40BeitragVerfasst: 23.07.2015, 06:25 
Gebissen
Gebissen

I found some photos and articles about Jan, and I want to share with you:

! "Marauder":
Die Dateien sind folgender Quelle entnommen: https://de-de.facebook.com/pages/koelner-stadtfuehrungde/182563785180469.

Dateianhänge:
Jan_Tour.jpg
Jan_Tour.jpg [ 55.67 KiB | 2201-mal betrachtet ]
Jan_Article_00.jpg
Jan_Article_00.jpg [ 496.48 KiB | 2201-mal betrachtet ]
Jan_Article_01.jpg
Jan_Article_01.jpg [ 154.61 KiB | 2201-mal betrachtet ]

Bild Bild Bild
Bild Bild
 Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste