Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 18:33

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4665

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Heiner Erle
#1BeitragVerfasst: 11.06.2013, 16:25 
Administrator

Es ist mir gelungen einige Informationen über Heiner, auch Heinz Erle genannt, herauszufinden.
Heiner Erle spielte in der Serie Wilhem den Wüsten, den Großvater von Rüdiger, Anna und Lumpi.

Sein wahrer Vorname ist leider auch ein Rätsel. Im Abspann vom kleinen Vampir wird er als Heiner Erle bezeichnet. In anderen Verfilmungen heißt er Heinz Erle, dazu gleich mehr.

Offenbar war die Rolle im kleinen Vampir seine letzte, die er gespielt hat, denn weitere Anhaltspunkte zu späteren schauspielereischen Tätigkeiten habe ich nicht gefunden.

Auch ist es bisher noch ungewiss, ob er noch lebt oder schon verstorben ist. Er ist höchstwahrscheinlich zur Zeit des 1. Weltkriegs geboren, plusminus ein paar Jährchen.
In der Verfilmung "Die Firma Hesselbach" von 1960-1967, in der Heiner Erle in drei Episoden den Feuerwehrkapellmeister spielte, wird er auf ca. 50 Jahre geschätzt.

Also wäre er heute, wenn er noch leben sollte, an die 100 Jahre alt.

Vor dem Vampir sah man ihn auch in:

- Die Firma Hesselbach (1960-1967)
- Die Fuhre (unbekannt)
- Unser Dorf (1973)
- Das runde Ding vom Odenwald (1987)
- Tatort:
Rubecks Traum (1984)
Verspekuliert (1992)
- 5 Zimmer, Küche, Bad (1992)

In jeder der genannten Verfilmungen hatte er eine Nebenrolle. So war es dann in den Neuen Abenteuern auch später.

Wenn also jemand einen dieser Filme schon einmal gesehen hat bzw. ihn auf DVD oder VHS haben sollte, dann bitte dringend melden.
Besonderes Interesse gilt den beiden Tatort Folgen.

Nun eine kleine Zusammenstellung von Bildern, auf denen Heiner Erle zu sehen ist:
Der kleine Vampir - Neue Abenteuer (l.o.)
Die Firma Hesselbach (l.u.)
Die Fuhre (r.)

Dateianhänge:
Heiner_Erle.jpg
Heiner_Erle.jpg [ 78.33 KiB | 2615-mal betrachtet ]
 Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Heiner Erle
#2BeitragVerfasst: 11.06.2013, 19:26 
Vampir
Vampir

Hey, dafür dass man über ihn kaum etwas findet gleich zwei Bilder ist echt top!! :D

Gut herausgefunden!!

#3BeitragVerfasst: 11.06.2013, 20:48 
Administrator

Bei dem Bild aus "Die Fuhre" war ich mir erst nicht sicher, aber hab dann extra nachgefragt und es wurde mir versichert, dass er es tatsächlich ist.
Ich hab ihn erst an der Ohrform (l.u.) und (r.) vergleichen wollen. Die Ohren sehen sich auch ziemlich ähnlich, aber Samara hat mir gesagt, dass die Ohrformen sich im Laufe des Lebens eines Menschen verändern.

Was ihn aber tatsächlich verrät ist die Nase! Naja und es wurde mir dann auch glücklicherweise bestätigt.

Achso, vergessen: Die Gesichtsform ist auch gut wiederzuerkennen. (l.o.) und (r.)!

Profil Besuche Website  

#4BeitragVerfasst: 14.06.2013, 22:53 
Vampir
Vampir

"Weißt Du, wieso ich so alt geworden bin? - Ich saufe und rauche und gehe nicht zum Arzt!"

Bestes Zitat aller Zeiten aus dem Mund von Heiner Erle!!! :lol:

#5BeitragVerfasst: 13.10.2013, 21:53 
Vampir
Vampir

Ich habe mir heute Tatort Nummer 255 "Verspekuliert" angeschaut. In diesem hat Heiner Erle einen kurzen Auftritt als "Nachbar Pohl".
Interessant daran ist, dass diese Folge von 1992 ist, also fast zeitgleich mit den Dreharbeiten zur zweiten Serie des kleinen Vampirs.
Ich habe mal zwei Bilder von Herrn Erle rausgesucht, links in der bekannten Rolle von Wilhelm dem Wüsten und rechts als Nachbar Pohl.
Da die Bilder in etwa aus der gleichen Zeit sind erkennt man ihn wie ich finde recht gut wieder.

Dateianhänge:
Tatort_1992_Erle.jpg
Tatort_1992_Erle.jpg [ 19.42 KiB | 2620-mal betrachtet ]

#6BeitragVerfasst: 15.10.2013, 11:17 
Administrator

Ja, er ist sehr gut erkennbar.
Die Nase und die Augen verraten ihn besonders.

Bitte auch mal einen Screenshot aus der anderen Folgen anhängen.

Profil Besuche Website  

#7BeitragVerfasst: 15.10.2013, 19:44 
Vampir
Vampir

So, hier ist ein einigermaßen brauchbares Bild aus Tatort 153 "Rubecks Traum" aus dem Jahr meiner Geburt, 1984!! :wink:

Da Herr Erle hier eine Brille trägt erkennt man ihn nicht so gut, wie auf dem ersten Bild vom 92er Tatort. Aber die Ohren verraten ihn dann doch wieder. :D

Man sieht ihn in dieser Folge nur kurz eine Treppe hochgehen. Dort dann vor einem Zigarettenautomat stehen und dann vor diesem auf dem Boden nach einer Münze suchen.

Dateianhänge:
Tatort_Heiner_Erle-Adolf.jpg
Tatort_Heiner_Erle-Adolf.jpg [ 6.63 KiB | 2622-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Heiner Erle (hier meldet sich der Enkel)
#8BeitragVerfasst: 09.11.2015, 20:44 
Jüngling
Jüngling

Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist und diejenigen die hier reingeschrieben haben, vllt. gar nicht mehr aktiv sind, aber wer weiß. Ich bin der Enkel von Heiner/Heinz Erle und möchte einiges beisteuern und vorher noch etwas erklären: Leider ist der Kontakt zum meinem Opa durch persönliche u. familiäre Umstände in den 90ern abgebrochen. Was ich aber weisß ist, dass er 1995/96 in Genf verstorben ist (Jahr kann ich nicht ganz genau sagen). Des Weiteren war er neben TV-Auftritten seit den 1950er Jahren jahrelang Rundfunkspielleiter beim hessischen Rundfunk für die Sendung "Für Stadt und Land mit Heiner, Philipp und Babett" diese lief immer sonntags um die Mittagszeit. Mein Opa hat die Sendung bis ins hohe Alter moderiert, um genau zu sein bis zu seinem 80. Geburtstag, leider hat ihn da ein Schlaganfall der auf die Aufregung anlässlich der Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag zurückzuführen sind, "aus der Bahn" geworfen. Glücklicherweise ist nicht viel vom Schlaganfall zurück geblieben, aber es ging dann nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen zumal die anderen beiden Protagonisten auch schon in Rente geschickt wurden bzw. auch bereits verstorben waren. Im Übrigen ist der Kurzfilm "Die Fuhre" in meinem Besitz. :)

Also wenn hier noch einer mitliest, freue ich mich, wenn ich etwas helfen konnte und falls noch Fragen offen sind, versuche ich diese zu beantworten.
Bis dahin grüßt der Grummelwutz

#9BeitragVerfasst: 09.11.2015, 20:48 
Administrator

Sehr schön, dass du einiges zu Heiner Erle beisteuern konntest.
Liest sich sehr interessant und nun ist auch endlich klar, was mit ihm ist.

Dürfen wir wissen wie alt Dein Opa geworden ist?

Profil Besuche Website  

#10BeitragVerfasst: 09.11.2015, 22:26 
Vampir
Vampir

Wow, was ein Zufall, dass du das hier gelesen hast und uns daran teilhaben lässt!!!
Find ich klasse!!! Hast du denn noch irgendwelche Fotos von deinem Großvater??

Der Kurzfilm wäre natürlich auch sehr interessant - würde tauschen gegen eine Tatort-Folge mit ihm!! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste