Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 13:13

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4668

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heiner Erle
#11BeitragVerfasst: 10.11.2015, 11:29 
Jüngling
Jüngling

Vielen Dank, freut mich, dass doch noch einige mitlesen. Ich bin gerade dabei mit dem Hessischen Rudfunk in Kontakt zu treten, um noch mehr Infos zu bekommen vielleicht auch den einen oder anderen Mitschnitt. Wie gesagt, damals waren es für mich schwierige Verhältnisse (möchte hier aber nicht näher darauf eingehen) und bin jetzt dabei, die Lücken meiner Vergangenheit aufzufüllen auch im Hinblick darauf, dass ich jetzt seit ein paar Jahren selber Vater bin und mein Kind mir bestimmt in ein paar Jahren selber Fragen stellen wird und ich diese gerne soweit möglich beantworten können möchte. Zum Alter meines Großvaters muss ich mich selber noch schlau machen. Fotos muss ich selber nochmal sehen, aber da siehts leider mau aus.

#12BeitragVerfasst: 10.11.2015, 14:22 
Administrator

Dann lass uns bitte auch daran teilhaben, wenn du Information vom Hessischen Rundfunk usw. bekommen wirst.

Profil Besuche Website  

#13BeitragVerfasst: 10.11.2015, 15:40 
Jüngling
Jüngling

Na aber sicher. Hier schonmal ein paar Infos: Heinrich Erle geb. 1907 in Mainz und mit 88 Jahren in Genf im Jahr 1995 gestorben.

#14BeitragVerfasst: 10.11.2015, 21:57 
Vampir
Vampir

Klasse - hoffe du bleibst am Ball!!
Ich bin gespannt und freue mich schon auf neue Infos über deinen Opa!!!

#15BeitragVerfasst: 13.01.2016, 16:46 
Jüngling
Jüngling

So, da bin ich wieder, ich wünsche erstmal allen ein frohes 2016. Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich leider etwas viel um die Ohren hatte und auch noch auf Antwort vom HR Archivservice gewartet hatte. Und genau an dem Tag als ich nochmals bei der Hotline anrief, meldete sich der Forumsadmin per E-Mail bei mir, um nachzufragen wie der Stand der Dinge sei. Gestern rief ich nochmal beim Archivservice an und heute bekam ich tatsächlich Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe Ihnen einige Hörfunksendungen sowie Zeitungsartikel und Fotos zu Ihrem Großvater zusammengestellt. Bitte laden Sie die Dateien direkt herunter, da ein Hören oder Ansehen meist nicht möglich ist. Unter anderem finden Sie auch ein Lied, das Ihr Großvater und Otto Kunkel gemeinsam gesungen haben (Titel: Mahlzeit Heiner, Mahlzeit Philipp). Bei den Zeitungsartikeln findet sich auch ein Hinweis auf eine Sendung "Zum Blauen Bock" mit Otto Höpfner aus dem Jahr 1961. Diese ist leider nicht im Archiv vorhanden. Die Fernsehsendungen können wir nicht kostenfrei abgeben. Sie werden von meiner Kollegin Frau xxx ein Angebot erhalten.

Die Dateien sind über folgende URL erreichbar:

xxxxxxxx

Freundliche Grüße

xxxxxxxx"

Ich werde noch klären, ob ich die Dateien auf Wunsch weitergeben darf (Urheberrecht).

Bis dahin

Grummelwutz

#16BeitragVerfasst: 13.01.2016, 16:55 
Vampir
Vampir

Hey, das klingt gut!! Hoffe das klappt alles mit den Rechten und Du kannst uns hier demnächst die Links verraten. Würde mich auf jeden Fall interessieren. ;-)
Bleib am Ball!!

Bis demnächst mal!!

#17BeitragVerfasst: 16.01.2016, 13:09 
Administrator

Sehr interessant zu lesen, Grummelwutz.
Er war wohl viel beim HR tätig. Hat er auch einen großen Teil seines Lebens in Hessen gelebt?

Profil Besuche Website  

#18BeitragVerfasst: 19.01.2016, 08:58 
Jüngling
Jüngling

Jupp war er, er ist zwar in Mainz geboren, ist aber sehr früh nach Hessen ausgewandert. Ich habe im übrigen auch Antwort zum Thema weitergabe bekommen.

"Lieber Herr xxx,

gerne können Sie die Materialien weitergeben. Allerdings dürfen sie nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden."

Ich würde sagen als PN geht dann.

#19BeitragVerfasst: 23.02.2016, 09:00 
Jüngling
Jüngling

Hui, diese Beiträge sind ja noch recht jung!

@ Grummelwutz:
Heiner/Wilhelm Der Wüste, ist dein Großvater?
Dann bist du also Rüdiger :mrgreen:

@ DerkleineVampir:
Ich schätze, du müsstest deinen Nutzernamen abgeben! :-P

Ich find es klasse, dass sich direkte Angehörige im Forum finden und teils rare Infos aus direkter Quelle beisteuern können, wie in deinem Fall.
Immerhin lebte er nach der Serie noch 3 Jahre. Ein Glück dass da noch so viel Spielraum war. So war gewiss, dass wir ihn in der Serie erlebten. Wenn es auch kurze Auftritte waren.

Also an dem Lied hätte ich auch Interesse. In weitere Sendungen reinzuschauen, hab ich derzeit nicht die Muße. Ich komm jedoch gern drauf zurück.

Achja:
Private Weitergabe ist urheberrechtlich IMMER erlaubt.
Du darfst jedem Bekannten, wenn du lustig bist, eine DVD oder CD mit dem Material brennen, sofern das Angebot nicht öffentlich angepriesen, geschweigedenn Geld für verlangt wird.
Es sei denn die Inhaber der Rechte haben eine schriftliche Bestätigung von dir, dass du dich verpflichtest, es NICHT zu tun.
Ansonsten ist eine Weitergabe per E-Mail weder vom Urheber nachvollziehbar, noch unrechtmäßig.

Ach du ach du allein

Sollst jede Nacht bei mir sein
Denn Anna heiß ich
Aus Liebe beiß ich
Nur dich, nur dich
Nur dich im Mondenschein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2