Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 13:15

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 383

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung um die Neuauflagen 2017
#1BeitragVerfasst: 02.09.2017, 11:57 
Vampir
Vampir

Hey Leute, in den letzten Wochen sind gleich zwei verschiedene Neuauflagen der Bücher des kleinen Vampirs erschienen. Da ich mir nicht erklären konnte, was es damit auf sich hat, hab ich mal bei Andy nachgefragt: Die erste Neuauflage wurde zurückgezogen. Meines Wissens nach gelang es bloß dem ersten Band (mit blauem Hintergrund) in den Handel zu gelangen. Band zwei und drei sollten laut Angaben eines Händlers erst später erscheinen - Da aber mittlerweile alles zurückgezogen wurde, wird man wohl an die übrigen Bände nicht mehr rankommen (falls diese überhaupt schon gedruckt waren...). Wer die Bücher hier also sammelt: Band 1 wird es sicherlich nicht oft geben. Ich habe mir diesen Band jedenfalls mal gesichert. ;-)

Stattdessen erschien jetzt eine andere Ausgabe (mit rundem Fenster auf jedem Cover) - Davon veröffentlicht wurden bis jetzt jedoch nur Band 1 und Band 10. Warten wir mal ab, ob noch weitere Bände dieser Version erscheinen. (Warum man nicht zuerst Band 1 und 2 veröffentlicht ist mir auch nicht wirklich schlüssig...).
Ich persönlich finde diese Ausgaben ansehnlicher als die vorherige Version. Würde mich allerdings auch mal sehr über eine komplett neue Auflage der Reihe in einem völlig neuem Design und neuen Illustrationen erfreuen, wie es in Italien dieses Jahr der Fall war.

Dateianhänge:
Neuauflage 2017 ohne Genehmigung.jpg
Neuauflage 2017 ohne Genehmigung.jpg [ 130.33 KiB | 383-mal betrachtet ]
Neuauflage 2017 mit Genehmigung.jpg
Neuauflage 2017 mit Genehmigung.jpg [ 246.26 KiB | 383-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung um die Neuauflagen 2017
#2BeitragVerfasst: 02.09.2017, 23:39 
Co-Administrator

Mit dem ersten Cover-Entwurf war man dann doch nicht so zufrieden, weshalb man ihn nochmals verändert hat. Es gab davon nur Band 1, weitere Bände kamen mit dem vorherigen Design gar nicht erst in den Handel (auch wenn davon bereits Vorschaubilder auf Amazon zu sehen waren).

Warum vorerst nur die Bände 1 und 10 mit dem jetzt neuen Cover erschienen sind, ist ganz einfach: Von den anderen Buchfolgen existieren aus der vorherigen Auflage noch Restbestände. Erst wenn diese verkauft sind, werden auch weitere Bände (dann logischerweise mit dem neuen Cover) nachgedruckt.
Andernfalls müsste man die noch existierenden alten Verkaufsbestände unnötigerweise zurückordern und einstampfen, was wirtschaftlich ja wenig sinnvoll wäre.

Profil Besuche Website  

#3BeitragVerfasst: 03.09.2017, 10:29 
Co-Administrator

Wer den Erstentwurf von Band 1 haben möchte, sollte sich jedenfalls beeilen. Wenn die Auflage abverkauft ist, wird es ihn nicht mehr geben. Ungeachtet der Abbildung bekommt man ihn derzeit noch bei Amazon. Aber wie viele dort von dieser Auflage noch auf Lager sind, weiß ich logischerweise nicht.

Ich hatte mir testweise übrigens mal die Bände 1, 2, 3 und 10 bei Amazon bestellt, da bei allen die neuen oder (zurückgezogenen) Cover-Entwürfe abgebildet waren. KEIN EINZIGES Buch wurde entsprechend der Abbildung geliefert!
Vom ersten Band erhielt ich anstatt des ganz neues Covers jenes mit dem Vorentwurf. Von den anderen drei Bänden wurde hingegen die alte Auflage geschickt (die dann zurück gingen).

Ich habe diesbezüglich mal bei einem Händler nachgefragt, denn auch bei eBay ist das häufiger der Fall. Die Erklärung:
Amazon und andere Händler verkaufen die Bücher nicht nach Titel & Auflage, sondern nach ISBN-Nummer. Online und in deren System erscheint dadurch automatisch immer das aktuellste Bild, das der Verlag zu dieser Nummer vergibt. So kommt es dazu, dass öfter mal ältere Bücher geliefert werden, obwohl aufgrund der Nummer bereits ein anderes Cover gezeigt wird (ist im Lager noch ein Restbestand einer anderen Auflage vorhanden, wird automatisch erst diese abverkauft).
Die Anzeige des aktuellsten Verlags-Fotos geschieht wie gesagt automatisch. Um den Fehler zu beheben, müsste jedes Foto im Online-Angebot manuell ausgetauscht werden, was ein großer Zeit- und Arbeitsaufwand wäre. Deshalb belässt man es in der Regel dabei, da es den meisten Kunden letztendlich egal ist, was für ein Cover das Buch hat.

Ok, bei Neuware kann ich das durchaus noch verstehen. Bei gebrauchten Büchern auf eBay ist es für uns als Sammler aber natürlich sehr ärgerlich, wenn ein anderes als das abgebildete Buch geliefert wird. Deshalb frage ich beim Verkäufer mittlerweile grundsätzlich vorher nach, ob das Foto auch wirklich mit dem tatsächlichen Cover übereinstimmt.

Profil Besuche Website  

#4BeitragVerfasst: 03.09.2017, 13:26 
Vampir
Vampir

Genau das habe ich auch schon so oft erlebt - als Sammler einfach nur lästig!! Oft können die Händler einem auch gar keine Auskunft darüber geben, um welche Version es sich handelt, da das Lager sich ganz wo anders befindet als das Büro, dass die Nachrichten entgegen nimmt.

Ich bin daher immer dankbar für Privatverkäufe, bei denen der Artikel, der dann auch verschickt wird, für die Anzeige fotografiert wurde. Wie du schon sagst, alles andere ist für Sammler sehr umständlich und ungeeignet...

#5BeitragVerfasst: 04.09.2017, 05:46 
Co-Administrator

Das stimmt leider. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass die Händler einem gar keine verlässliche Auskunft darüber geben können, um welche Ausgabe es sich tatsächlich handelt. Wobei das bei gebrauchten Büchern bei mir bislang eher die Ausnahme war.

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 04.09.2017, 18:43 
Vampir
Vampir

Weiß hier zufällig jemand, was es damit auf sich hat, dass in den verschiedenen Auflagen das Titelbild von Band 12 "Der kleine Vampir und der rätselhafte Sarg" gespiegelt wurde??
Meines Wissens nach ist dies nur bei diesem einen Band der Fall.

Dateianhänge:
Band_12_Der_raetselhafte_Sarg_Varianten.JPG
Band_12_Der_raetselhafte_Sarg_Varianten.JPG [ 96.61 KiB | 355-mal betrachtet ]

#7BeitragVerfasst: 04.09.2017, 19:34 
Administrator

Definitiv gibt es die Bücher von meinem Bild unten:

1. v. l.: 1 bis 20
2. v. l.: 1 bis 18
3. v. l.: ist mir noch nicht bekannt, ob schon alle erschienen sind

Habe einige doppelt. Ihr habt die Chance!

Dateianhänge:
Teil_1.jpg
Teil_1.jpg [ 410.02 KiB | 353-mal betrachtet ]
 Profil Besuche Website  

#8BeitragVerfasst: 04.09.2017, 19:46 
Co-Administrator

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie viele Bände genau mit welchem Verlags-Logo erschienen sind. Ich habe es auch aufgegeben, alle Bücher zu kaufen, nur weil das Logo oder dessen Platzierung etwas variiert. Irgendwo muss (aus finanziellen und Platz-Gründen) auch mal eine Grenze sein. ;)
Ich kaufe Neuauflagen nur noch, wenn sich (wie jetzt) die Covergestaltung deutlich verändert. Von daher habe ich natürlich auch die vorherige Neugestaltung von Band 1, die mittlerweile, wie oben geschrieben, schon wieder geändert wurde.

Profil Besuche Website  

#9BeitragVerfasst: 04.09.2017, 20:29 
Vampir
Vampir

Genau so wie bei Andy sieht das bei mir auch aus. Falls mir ein Band in die Hände fällt, der anders als die anderen sind, heb ich mir den zwar auch auf. Aber nur weil ein Logo anders ist werd ich jetzt nicht nach allen anderen Büchern mit anderen Logo suchen. Irgendwo muss eine Grenze sein.

#10BeitragVerfasst: 04.09.2017, 21:25 
Co-Administrator

DOrado97 hat geschrieben:
Weiß hier zufällig jemand, was es damit auf sich hat, dass in den verschiedenen Auflagen das Titelbild von Band 12 "Der kleine Vampir und der rätselhafte Sarg" gespiegelt wurde??
Meines Wissens nach ist dies nur bei diesem einen Band der Fall.

Ich vermute, dass es gespiegelt wurde, um das Logo besser (und nicht direkt vor Rüdigers Gesicht) platzieren zu können.

Profil Besuche Website