Das offizielle Forum

Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 13:16

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2712

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der kleine Vampir auf Russisch?
#11BeitragVerfasst: 02.12.2015, 15:18 
Administrator

LilVamp hat geschrieben:
Bei dem ersten Band, den ich auf Russisch habe, handelt es sich wohl um eine selbstgemachte (meiner Meinung nach sehr gute) Fanübersetzung. Ich habe hierüber in einem russischen "Der kleine Vampir"-Forum gelesen, dass die offizielle übersetzung die Namen wie im Original gelassen hat, es aber eine "Samizdat"-übersetzung gibt, in der viele Namen geändert wurden.

Könntest Du bitte den Link zu diesem russischen Forum hier hinterlegen?

Profil Besuche Website  

#12BeitragVerfasst: 03.12.2015, 16:38 
Gebissen
Gebissen

Wird gemacht!

#13BeitragVerfasst: 04.12.2015, 16:37 
Gebissen
Gebissen

Leider kann ich den Link zu dem russischen Forum nicht posten, da dort auch offensichtlich illegale Inhalte hinterlegt sind. :(

#14BeitragVerfasst: 12.09.2017, 21:16 
Gebissen
Gebissen

Mittlerweile gibt es eine Fanübersetzung von Band 6 auf Russisch. Die Übersetzerin schreibt hierzu ein kurzes Vorwort, aus dem ich übersetze:

"Ihr könnt mich Ani nennen. Ich habe dieses Buch übersetzt, weil viele in Russland gerne die Fortsetzung der Bücher nach Band 5 lesen würden, aber bisher niemand dieses Buch übersetzt hat - also habe ich mich entschieden, das zu tun. Im Original stehen an dieser Stelle die Worte der Autorin, die nicht weiter wichtig sind, deshalb habe ich mich entschieden, sie auszulassen, und daher selbst etwas zu schreiben - wer will mich schon davon abhalten? Hier bin ich die Herausgeberin, also sollten die Worte hier auch meine sein! Ich wünsche eine angenehme Lektüre und hoffe, dass die Übersetzung nicht allzu schrecklich geraten ist."

Das erste Kapitel habe ich gelesen, es scheint gut übersetzt zu sein.

Wie bereits erwähnt, gab es in der Sowjetunion ein Phänomen, das unter dem Namen "Samizdat" auch bei uns diskutiert wird. Viele Bücher waren damals dort nicht offiziell erhältlich, weil die erforderliche Genehmigung zur Herausgabe fehlte. Samizdat waren zu Sowjetzeiten natürlich illegal - das dürfte auch auf die Verbreitung der genannten Neuübersetzung zutreffen, wenngleich aus anderen Gründen.

Bleibt zu hoffen, dass bald wieder offizielle Übersetzungen ins Russische erhältlich sein werden - vielleicht sogar von allen Bänden.

#15BeitragVerfasst: 12.09.2017, 22:30 
Co-Administrator

Für russische Fans, die wissen möchten wie es weiter geht, ist das natürlich eine für sie angenehme Möglichkeit. Vordergründig von daher irgendwo auch nachvollziehbar, wenngleich es natürlich trotzdem illegal bleibt. Deshalb bitte hier im Forum auch keinen Link dazu posten.

Mir ist bewusst, dass sich der Fan viel Arbeit mit der Übersetzung gemacht hat. Ihre Aussage
"Im Original stehen an dieser Stelle die Worte der Autorin, die nicht weiter wichtig sind, deshalb habe ich mich entschieden, sie auszulassen, und daher selbst etwas zu schreiben - wer will mich schon davon abhalten? Hier bin ich die Herausgeberin, also sollten die Worte hier auch meine sein!"
klingt für mich dennoch recht überheblich und auch etwas anmaßend ("die nicht weiter wichtig sind").
Zumal - wenn schon ein ganzes Buch übersetzt wird, hätte sie auch noch Angelas kurzes Vorwort mit in die Übersetzung nehmen können.

Einmal davon abgesehen, was ja durchaus kein unwichtiger Punkt ist, tragen illegal im Netz verbreitete Übersetzungen mit Sicherheit nicht dazu bei, dass diese Bücher dann noch als Verkaufsexemplare gedruckt werden. Und dadurch sinkt automatisch auch die Chance auf die Veröffentlichung von Folgebänden...

Profil Besuche Website  

#16BeitragVerfasst: 12.09.2017, 22:46 
Gebissen
Gebissen

Da stimme ich Dir in allen Punkten voll und ganz zu. Du hast alles gesagt, was man dazu sagen kann. Mein Anliegen war es vor allem, diese Entwicklung auch anderen Lesern hier im Forum mitzuteilen, deswegen der Hinweis darauf, dass es dieses Samizdat gibt, aber sicher keine Unterstützung meinerseits.

#17BeitragVerfasst: 12.09.2017, 23:09 
Co-Administrator

Ist ja auch interessant und war keinesfalls negativ dir gegenüber gemeint, im Gegenteil. :)

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2